Die Bergischen Symphoniker

symphoniker

Seit nunmehr 18 Jahren sind die Bergischen Symphoniker das gemeinsame Orchester der Städte Remscheid und Solingen. In dieser Zeit haben wir uns zu einem festen Bestandteil des nordrhein-westfälischen Konzert- und Musiklebens weiterentwickelt. Das zeigt sich auch in den vielfältigen Verpflichtungen und über 160 Veranstaltungen in jeder Spielzeit.

Neben Musiktheaterproduktionen, Sonder- und Familienkonzerten sind die 10 Philharmonischen Konzerte ein Hauptbestandteil unserer Arbeit vor Ort. Zusammen mit den künstlerischen Inhalten setzt unser Generalmusikdirektor Peter Kuhn hierbei sowohl auf die Zusammenarbeit mit international anerkannten Solisten als auch den künstlerichen Nachwuchs.

Besonderen Wert legen wir auch auf unsere Jungendarbeit und die Förderung junger Musiker. Durch ein in Absprache mit den Musikpädagogen in den Städten Remscheid und Solingen entwickeltes Schulmusik- und Schulkonzertprogramm erfolgt eien wohl bundesweit einmalige Heranführung der Jugend an die Musik. Und zusammen mit der von usneren Orchestermitgliedern gegründete Orchesterakademie beteiligen wir uns aktiv an der Aus- und Weiterbildung der nächsten künstlerischen Generation. Gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen erstreckt sich dies auch auf die intensive Förderungen von Dirigenten.