Warum wurde die Knappertsbusch Stiftung gegründet und was sind ihre Ziele?

Hans Knappertsbusch war einer der berühmtesten Dirigenten des 20 Jahrhunderts. Er widmete sich sein Leben lang der Musik, dirigierte die hervorragendsten Orchester seiner Zeit, wie die Wiener, Münchner und Berliner Philharmoniker sowie die Synphonieorchester Berlin und Köln.

Er war ein genialer Interpret der Werke großer Komponisten, wie Wagner, Bruckner, Brahms, etc. Seine größte Berühmtheit erlangte er durch die jahrelange Leitung der Bayreuther Festspiele.

Die Knappertsbusch Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt die Erinnerung an die außergewöhnliche, charismatische Persönlichkeit des Dirigenten Hans Knappertsbusch und sein Wirken lebendig zu halten. Dazu gehört insbesondere die Wiederauflage und Herausgabe von vorhandener Literatur und die Veröffentlichung zahlreicher Bilddokumente. Auch seine musikalischen Werke auf Tonträger (CD) werden interessierten Kreisen von uns kostenfrei zur Verfügungen gestellt.

Darüber hinaus sollen junge musikalische Talente und gemeinnützige Musikschulen von der Knappertsbusch Stiftung finanziell unterstütz werden, in der Hoffnung damit einen Beitrag zu leisten, großen Begabungen Wege zu bereiten und Chancen zu eröffnen.

Gerne nimmt die Knappertsbusch Stiftung Anregungen, Unterstützungen und Spenden für ihre Aktivitäten entgegen.

Ihre Knappertsbusch Stiftung
(gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts)