Stiftungsprojekte

Die Stiftung legt großen Wert auf eine verantwortungsvolle Verwendung der Erträge aus dem Stiftungsvermögen und der ihr darüber hinaus zukommenden Spenden. Die sehr niedrig gehaltenen Verwaltungskosten werden ausschließlich durch die Erträge des Stiftungsvermögens finanziert.

Zuwendungen durch Freunde und Spender werden dadurch in vollem Umfange im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke eingesetzt.

Die Stiftung wird nur solche Projekte fördern, die ihr unmittelbar bekannt sind, die sie selbst initiiert hat oder bei denen Sie die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder kontrollieren und verfolgen kann.

Aktuelle Projekte der Knappertsbusch Stiftung:

1. In enger Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Freien Volksmission Krefeld werden Hilfsprojekte und Unterstützung diverser christlicher Gemeinden in Lateinamerika, Asien und Afrika durchgeführt, zur Zeit insbesondere auf den Philippinen. Die Not ist hier riesengroß.
  2. Beiträge und Informationen im Internet sowie durch Buch- und Fachliteratur.
  3. Vergabe von Stipendien an Studenten und Auszubildende, in gemeinnützigen Musikschulen, hier insbesondere die Bergischen Symphoniker.
  4. Hilfe für junge Christen und deren Familien, die aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten fliehen mussten.
  5. Die Durchführung und Förderung von Projekten in sogenannten Ländern der Dritten Welt direkt und unmittelbar vor Ort. Menschen, die mit dem christlichen Glauben in Verbindung gebracht werden, die in wirtschaftlicher Not sind, denen geholfen werden muss oder die Hilfe zur Selbsthilfe brauchen.
  6. Wiederaufbau eines zerstörten christlichen Gemeindehauses in dem Katastrophengebiet auf den Philippinen.
  7. Ebenso soll das Andenken an das Lebenswerk des Dirigenten Professor Hans Knappertsbusch erhalten und gefördert werden. Literatur und CDs vom Leben und Wirken des Dirigenten Hans Knappertsbusch können kostenlos angefordert werden.

Weitere Aktivitäten der Knappertsbusch Stiftung können Sie über diesen Link „Stiftungsflyer“ aufrufen und ausdrucken.